Vielseitige Feuerstellen – Ein Ort zum Wärmen, Plaudern oder Brutzeln - Feuertonnen Bertling®

Vielseitige Feuerstellen – Ein Ort zum Wärmen, Plaudern oder Brutzeln

Wärmen, kuscheln und genießen – Eine Feuerstelle verleiht nicht nur Gemütlichkeit, sondern berührt auch unsere Seele. In unserem Beitrag erfährst du, welche Bedeutung es für unser Wohlbefinden hat und wie es uns im Alltag begleitet.

Feuerstellen

Sind es die leuchtenden Farben der Flammen, die für Behaglichkeit sorgen, oder ist es vielleicht das beruhigende Knistern, das uns den Alltagsstress vergessen lässt? Eines ist sicher: Beim Anblick eines romantischen Kamin- oder Lagerfeuers werden nicht nur die Füße heiß.

So erklärt die Psychologin Ruth Rohde in einem Interview mit der NGZ, dass die Flammen sowohl physisch als auch psychisch wärmen und dadurch bei uns ein Gefühl von Geborgenheit wecken. Kein Wunder also, dass wir uns auch an Sommertagen gerne mit unseren Liebsten an der Feuerstelle versammeln.

Wir versuchen, das Geheimnis der Magie des Feuers zu lüften. Erfahre, welche Wirkung es auf uns Menschen hat und wie es uns im Alltag begleitet. 

 

Inhalt

  • Entspannte Auszeit – Der Garten als Wohlfühloase
  • Von Knüppelkuchen bis Grillspieß – die Feuerstelle als Outdoor-Küche
  • Erst genießen, dann recyclen – Das Feuer und seine Überbleibsel
  • Wir lieben das Feuer

Entspannte Auszeit – Der Garten als Wohlfühloase

Garten mit Hängebank
Die Füße ruhen auf dem Gartenstuhl, der Himmel färbt sich langsam rot und die letzten Sonnenstrahlen wärmen deinen Körper. Liebst du es auch, den Tag im Freien ausklingen zu lassen? 

Ob als Rückzugsort, um dem Alltagstrubel zu entkommen, oder als Kulisse für die fröhliche Grillparty – etwa 72 Prozent der Deutschen schmeißen in ihrem Garten oder auf dem Balkon regelmäßig den Grill oder die Feuerstelle an und knappe 91 Prozent nutzen ihn am liebsten als Plätzchen zum Entspannen. Da sollte das Ambiente natürlich stimmen.

Familienpool oder Grillecke: Was ist mir wichtig?

Die richtige Ausstattung spielt dabei eine bedeutende Rolle. Wenn du gerne den Sommerurlaub in deinem Garten verbringst, steht ein fest installierter Pool vermutlich ganz oben auf der Wunschliste. Falls du dem geliebten Vierbeiner eine Freude machen möchtest, ist hingegen eine großzügige Rasenfläche zu empfehlen. Oder wolltest du dir schon immer eine perfekt ausgestattete Außenküche selber bauen, um deine Familie mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen? 

Kleiner Tipp: Falls du dir noch unsicher bist, wie du deine Wunschvorstellung in die Tat umsetzt oder dich ein wenig inspirieren möchtest, helfen dir unsere Tipps für die Gestaltung deines Traumgartens.

Von Krokus bis Apfelbaum – Die heimische Flora

Allerdings ist das richtige Ambiente in deinem Garten nicht nur eine Frage des Pools oder der passenden Möblierung. Eine harmonische Bepflanzung beeinflusst das Flair in deinem Outdoor-Wohnzimmer ebenfalls mit.

Üppige Staudenbeete, eine herrlich duftende Kräuterecke, mediterrane Palmen oder immergrüne Bodendecker für den pflegeleichten Garten – im gut sortierten Fachmarkt findest du bestimmt schnell deine Lieblingspflanzen. Bevor du jedoch wild in die Regale greifst, ist es ratsam, sich sorgfältig über den Standort und vor allem den erforderlichen Pflegeaufwand zu informieren.

Doch in der Regel ist es mit der ersten Begrünung der Beete und Kübel nicht getan. Ob im Frühjahr, wenn dein Garten aus dem Winterschlaf erwacht, oder zu Beginn der kühlen Jahreszeit – gießen, düngen oder Unkraut zupfen sind Arbeiten, die dich dauerhaft begleiten. Schließlich soll das idyllische Familienparadies lange in seinem blühenden Glanz erstrahlen, oder?


Kleiner Tipp: Der Gartenkalender verrät dir jeden Monat, welche Pflanzen sich über ein bisschen Aufmerksamkeit von dir freuen und wann es wieder einmal Zeit für einen intensiven Einsatz im Grünen ist.

Leuchtende Highlights sorgen für Gemütlichkeit

Zu guter Letzt darf selbstverständlich die passende Beleuchtung nicht fehlen, denn ein stimmiges Lichtkonzept gibt Sicherheit und schafft zugleich eine gemütliche Atmosphäre. So verhindern Strahler oder Spots Stolperunfälle auf unebenen Wegen oder Treppen, können aber auch sinnvoll sein, um deine Pflanzen zusätzlich zu beleuchten.

Besonders harmonisch wirken hingegen indirekte Lichtquellen, da sie die Umgebung in einen magischen Schein hüllen und gleichzeitig spannende Akzente setzen. Dies gilt übrigens nicht nur für deinen Garten, denn durch den Einsatz von

  1. flackernden Kerzen
  2. dekorativen Windlichtern
  3. oder romantischen Lichterketten

sorgst du gleichermaßen für Gemütlichkeit in deinen vier Wänden.

Zusätzlicher Pluspunkt: Das warme Licht hat eine positive Wirkung auf deine Psyche und lässt dich nach einem anstrengenden Arbeitstag zusätzlich schneller zur Ruhe kommen.

Vielleicht ziert bereits eine stählerne Feuertonne oder Feuerschale deine Terrasse oder den Balkon? Wenn es noch nicht der Fall ist, solltest du dies möglichst schnell nachholen, denn die tanzenden Flammen in der Feuerstelle schaffen ein einzigartiges, behagliches Flair.

Übrigens: Feuerstellen auf der Terrasse sind nicht nur dekorativ, sondern spenden gleichzeitig eine natürliche und sehr angenehme Wärme. So kannst du selbst an kühlen Tagen gemütlich mit deinen Liebsten im Freien sitzen und deinen Garten sogar im Winter nutzen.

Von Knüppelbrot bis Grillspieß – die Feuerstelle als Outdoor-Küche

Grillen am Feuer
Doch die robuste Feuerstätte ist nicht nur eine gern genutzte Wärme- und Lichtquelle für romantische Stunden auf der Terrasse. Immer öfter wird der Herd gegen die
offene Kochstelle unter freiem Himmel eingetauscht und gemeinsam mit Freunden und Familie gebacken, gebrutzelt oder gekocht. Hast du gewusst, dass du sogar saftigen Kuchen über der Feuerstelle zubereiten kannst? Begib dich mit uns auf kulinarische Entdeckungstour.

Außen knusprig, innen fluffig – Backen über der Feuerstelle

Die Flammen tanzen und ein leises Knistern ertönt zwischen den frischen Holzscheiten. Zufrieden hast du dich mit deinen Liebsten an der Feuerstätte versammelt und schaust gespannt zu, wie sich der Teig langsam goldgelb färbt.

Erinnerst du dich noch an die Zeiten im Ferienlager und den leckeren Knüppelkuchen? Nein? Dann ist es höchste Zeit, die Erinnerungen zurückzuholen. Unsere Anleitung für selbstgemachtes Stockbrot hilft dir dabei. Das Kultgericht lässt sich nicht nur einfach zubereiten, sondern ist ein idealer Snack, wenn du ein gemütliches Lagerfeuer in deinem Garten planst.

Und wenn du bisher nur den um den Stock gewickelten Brotsnack kennst, dann solltest du unbedingt noch ein paar unserer Rezepte am Feuer ausprobieren. Ob frisch gebackene Brötchen, die sich in einen leckeren Burger verwandeln, oder aromatischer Obst Crumble aus dem Dutch Oven – hier kommt kulinarisch jeder auf seine Kosten. 

Kleiner Abenteuertipp: Wenn du auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis für die gemeinsame Familienzeit bist, empfehlen wir ein krosses Dosenbrot aus der Feuerstelle. Oder hast du schon einmal einen echten Erdofen gebaut? So macht das Backen im Feuer besonders viel Spaß und bleibt kleinen und großen Abenteurern gewiss lange in Erinnerung. Probiert es doch einfach einmal aus.

Frisch vom Rost – Grillen wie die Profis

Bei einem ausgiebigen Barbecue mit deinen Liebsten sollte allerdings auch etwas Deftiges auf den Tellern liegen. Kein Problem, denn bestückt mit einem gusseisernen Rost oder der Grillplatte, einer sogenannten Plancha, ist die Feuerstelle im Handumdrehen einsatzbereit.

Übrigens: Selbst wenn deine Grillversuche bislang nicht von Erfolg gekürt waren, brauchst du die Flinte nicht ins Korn zu werfen. Hol dir bei uns einfach einige Grilltipps vom Profi. Damit klappt es bestimmt.

Vielleicht gehörst du ja zu den passionierten Grillmeistern, die ganzjährig auf Bratwurst und saftiges Steak setzen. Traditionell findet das Angrillen jedoch meist im Frühjahr statt, nachdem das Lieblingsstück einmal ordentlich auf Vordermann gebracht wurde. Ein Grill braucht schließlich Pflege, damit du ihn lange als Kochinsel im Freien verwenden kannst.

Das regelmäßige Beautyprogramm für deinen Gourmettempel ist gar nicht so umfangreich und sollte mindestens die folgenden Schritte umfassen:

  • Überbleibsel des zünftigen Menüs beseitigen
  • Grillrost sorgfältig reinigen
  • Asche entsorgen

Wenn du deinen Grill hin und wieder ein bisschen verwöhnst, kannst du dich noch lange über kulinarische Highlights wie Pulled Pork oder marinierte Grillspieße aus dem Feuer freuen.

Öfter mal was Neues – Experimentiere mit deiner Feuerstelle

Du hast mittlerweile genug Bratwürste gegrillt und selbst das unwiderstehliche Schaschlik aus deiner Feuertonne reißt dich nicht mehr vom Hocker? Dann lass deiner Kreativität freien Lauf und variiere etwa dein Lieblingsgericht, bereite neue Burgerrezepte zu, koche öfter einen Eintopf mit dem Dutch Oven oder wage dich mithilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung an einzigartige Räuchergerichte heran. 

Schau regelmäßig bei uns vorbei, denn hier gibt es stets neue Rezepte oder nützliche Tipps für dich.

Übrigens: In unserem Magazin finden nicht nur Fleischliebhaber:innen interessante Anreize, sondern auch Themen wie vegetarisch Grillen oder außergewöhnliche Fischgerichte, so etwas Flammlachs in unterschiedlichen Varianten kommen hier nicht zu kurz. 

Erst genießen, dann recyclen – Das Feuer und seine Überbleibsel

Mit Asche basteln
So harmonisch eine Auszeit an der Feuerstelle auch ist. Irgendwann erlischt das lebendige Flammenspiel und die einst farbenfrohe Glut verwandelt sich in hellgraue, sandförmige Asche. Doch was passiert nun mit den Überbleibseln? 

Vermutlich geht dein erster Gang zu deiner Restmülltonne, aber es gibt Alternativen, um der Asche eine zweite Chance zu geben. Einige werden dich sicherlich überraschen.

Was vom Feuer bleibt – Asche im Garten sinnvoll weiternutzen

Es ist auf den ersten Blick nur ein Abfallprodukt, aber was nach dem romantischen Flackern übrig bleibt, enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie Kalium oder Magnesium. Nicht nur Hobbygärtner schwören daher auf sandigen Überbleibsel aus dem Aschebehälter. 

Ob als natürlicher Rasendünger oder Schädlingsbekämpfer – für deine grüne Oase ist die DIY-Wellnessanwendung eine echte Wohltat und viel zu schade zum Entsorgen.


Lesetipp: Hier findest du Expertentipps zur richtigen Verwendung der Asche 

Hobbykünstler:innen aufgepasst

Auch wenn du hin und wieder den Pinsel schwingst, um dein Zuhause zu verschönern, solltest du nicht voreilig den Gang zur Tonne antreten. Die verkohlten Holzstücke eignen sich prima als Zeichen- oder Malkohle und verleihen vor allem Porträtzeichnungen interessante Akzente. 

Natur pur – Biokosmetik aus der Feuerstelle   

Zu guter Letzt und das klingt zugegebener Maßen etwas kurios, ist die feine Asche ein wirksames Beautyprodukt, das schon seit vielen Jahren erfolgreich für die Herstellung von Seife oder zur Zahnreinigung eingesetzt wird. Kaum zu glauben, oder? 

Hinweis: Sofern du darüber nachdenkst, die Holzasche zu recyceln, achte bitte unbedingt darauf, dass du das richtige Brennmaterial in deiner Feuerstätte stapelst. Um Schadstoffe zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Asche ausschließlich aus reinem, unbehandeltem Holz besteht und du zum Anzünden der Feuerstelle kein bedrucktes Papier oder Brandbeschleuniger verwendest. 

Wir lieben das Feuer

Es ist schon faszinierend, wie uns das Feuer im Alltag begleitet, oder? Vielleicht tanzen die Flammen bereits lebendig auf deiner liebevoll dekorierten Terrasse und du spürst, wie sich die behagliche Wärme langsam ausbreitet. In diesem Moment macht sich ein Gefühl von Glück in deinem Körper breit und der Alltagsstress fällt allmählich von dir ab. Was gibt es Schöneres, als sich in dem Anblick des harmonischen Feuers zu verlieren? 

 

Inara Muradowa Content Managerin bei inara schreibtÜber die Redaktion 
Inara Muradowa ist Content-Managerin bei inara schreibtAls Google- und Shopify-Partnerin profitiert Inara vom Insider-Wissen der Online-Welt und konzipiert kreative Content-Strategien, die verkaufen. 

 

 

 

Cover-Bild: Vlad Bagacian, weitere Bilder: Rene Asmussen, Min An, Joy Marino

WEITERE BLOGBEITRÄGE

Saubere Sache – So zauberst du deine eigene Seife aus Asche - Feuertonnen Bertling®

Saubere Sache – So zauberst du deine eigene Seife aus Asche

Die Gartenarbeit ist getan und die Spuren sind an deinen Händen deutlich erkennbar. Da hilft nur Seife und ordentlich schrubben. In unserem Beitrag verraten wir, wie du aus Asche selber Seife herstellst und damit die Überbleibsel des Lagerfeuers noch verwerten kannst.

Feurige Gartendeko: So setzt du mit Licht im Garten gemütliche Akzente - Feuertonnen Bertling®

Feurige Gartendeko: So setzt du mit Licht im Garten gemütliche Akzente

Dir fehlt abends das passende Licht im Garten? In unserem Beitrag erfährst du, wie du deine Sommerabende mit der richtigen Beleuchtung unvergesslich machst.

Angrillen: Tipps und Tricks für den Start in die Grillsaison - Feuertonnen Bertling®

Angrillen: Tipps und Tricks für den Start in die Grillsaison

Wir können die Grillsaison kaum erwarten. In unserem Blogbeitrag erfährst du, wie du dich jetzt vorbereiten kannst, damit der erste Grillabend ein voller Erfolg wird.